Freitag, 10. April 2015

Rezept #6 – „Bernsteintraum“

Wer meinen FMW-Post über das vergangene Osterwochenende bereits gelesen hat, dem ist bestimmt auch schon die tolle Nachspeise aufgefallen, die ich euch heute vorstellen möchte.
Den Namen „Bersteintraum“ hat meine kleine Schwester dem leckeren Dessert gegeben. Dabei handelt es sich um eine Mokka-Mousse, garniert mit Mandel-Krokant, die es bei uns nur an Festtagen gibt.
Das Rezept für diese himmlische Nachspeise will ich nun mit euch teilen:


Zutaten
(für 6 Portionen)

Für die Mousse
4 Eidotter
125 g feiner Zucker oder gesiebter Puderzucker
1 TL Instantkaffepulver
2 TL Wasser
200 g weiße Schokolade, geschmolzen
125 g Butter
170 ml Crème double

Für den Krokant
80 g Mandeln (ganze oder gestiftelt)
125 g Zucker
80 ml Wasser

Vorbereitungszeit: 40 Min.
Gefrierzeit: 3 Std.
Kochzeit: ca. 15 Min.

Mit einem Handmixer die Eidotter mit Zucker und dem im Wasser angerührten Kaffee in einer kleinen Schüssel sehr dick aufschlagen. Die weiße Schokolade zusetzen und glattrühren. In einer anderen Schüssel die Butter mit dem Handmixer schaumig schlagen. Die Eidottermischung unterschlagen und in eine mittelgroße Schüssel umfüllen.
Die Crème double halbsteif schlagen und mit einem Metalllöffel unter die Ei-Schoko-Mischung heben. In Dessertgläser füllen und kühlstellen.
Für den Krokant ein Backblech mit Papier auslegen und eng mit den Mandeln belegen. Den Zucker mit Wasser in einen kleinen Topf geben; unter Rühren auf niedriger Stufe auflösen, dabei nicht kochen lassen. Den Topfrand mit Wasser einpinseln; aufkochen und herunterschalten. Nicht mehr rühren. Den Guss goldgelb einkochen lassen, von der Platte nehmen und gleichmäßig über die Mandeln gießen. Erstarren lassen, dann zum Verzieren in große Stücke brechen. 

Von der Zubereitung her ist die Nachspeise etwas anspruchsvoller, aber der Aufwand lohnt sich wirklich!
Die Mousse schmeckt sehr edel und fein, der knusprige Krokant dazu ergibt eine tolle Haptik.


Ich hoffe sehr, dass euch auch dieses Rezept gefallen hat. Es würde mich riesig freuen, wenn ihr es einmal ausprobiert. :)

Und falls ihr wissen wollt, wie ich mich so ernähre, wenn ich allein wohne, solltet ihr in den nächsten Tagen wieder einmal vorbeischauen… Ich plane nämlich ein erstes Food Diary! 


Habt noch einen wunderschönen Tag und bis zum nächsten Mal! :)

Kommentare:

  1. Uii das klingt aber lecker*-* das muss ich unbedingt einmal ausprobiere :)
    Xo Theresa

    lavieenteterouge.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ohja, das musst du! :)
      Es schmeckt wirklich großartig...
      Liebste Grüße! :)

      Löschen
  2. Hey
    schöner Blog :)
    Gefällt mir echt gut, auch das Design ist sehr schick. ♥
    Liebste Grüße
    Amelie :)


    Würde mich auch sehr freuen wenn du mal auf meinem Blog vorbei schauen würdest.
    http://am-elie.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, freut mich riesig, dass er dir gefällt! :)
      Werde auf jeden Fall bei dir vorbeischauen...
      Liebste Grüße an dich! :)

      Löschen
  3. Klingt super lecker und der Name ist total süß :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist es auch! :)
      Jaaa, ich fand die Idee so knuffig... :)

      Löschen
  4. Oh, das hört sich wirklich lecker an und sieht auch genau so aus! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr :)
      Dankeschön!
      Liebste Grüße...

      Löschen
  5. Oh, das sieht sehr lecker aus! Ein wirklich schönes Rezept!
    Liebst
    Celine Marie von http://waterfallsalttears.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! :)
      Ohja, meine ganze Familie liebt es... :D
      Liebste Grüße an dich!

      Löschen
  6. Uii wie lecker! Ich bin eine richtige Naschkatze.. leider.. aber sowas ist auch einfach zu gut um es nicht zu essen ♥
    Alles liebe ♥

    v

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oooooh, ich auch! :D
      Und alles, was mit Schoki und Krokant zu tun hat, liebe ich ganz besonders! :)
      Liebste Grüße <3

      Löschen
  7. Von diesem Rezept habe ich vorher noch nie gehört aber
    es klingt ja wirklich mal sowas von leeeeecker! Das muss
    ich unbedingt mal testen!!!! :)

    Liebe Grüße
    CherryPrincess

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für mich war es auch DIE Neuentdeckung! :)
      Und es schmeckt einfach himmlisch...
      Lass mich wissen, wie es dir gefallen hat, ja? :)
      Liebste Grüße an dich!

      Löschen
  8. Oh, wie toll!<3 Das hört sich ja super an und sieht dazu noch richtig lecker aus! :) Muss und werde ich sicherlich bald nachmachen! Vielen Dank für die Inspiration<3

    Alles Liebe
    Hanna von voll verpinselt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, freut mich, dass es dir so gut gefällt!
      Bin gespannt, wie die Creme dir schmeckt... :)
      Liebste Grüße!

      Löschen
  9. Ohhh wie unglaublich lecker klingt das denn! Muss ich definitiv mal nachmachen :)

    Liebe Grüße,
    Wakila von www.helloblack.net

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön!
      Das würde mich wirklich riesig freuen... :)
      Liebste Grüße an dich!

      Löschen