Freitag, 20. März 2015

Rezept #4 – Bananenkonfitüre

Eigentlich frühstücke ich am liebsten herzhaft. Eine Tasse Tee, ein einfaches Käsebrot… und ich bin glücklich!
Mitunter darf dann aber doch auch mal ein fruchtiger Aufstrich auf das Brötchen. Allerdings muss er selbstgemacht sein und mein liebstes Obst – nämlich Banane – beinhalten.
Und weil man Banane so herrlich mit anderen leckeren Früchten kombinieren kann, zeige ich euch heute zwei meiner liebsten Marmeladensorten:


Sorte 1: Apfel-Bananen-Konfitüre
600 g Äpfel (geschält, geviertelt gewogen)
400 g Bananen (geschält gewogen)
Saft von 2 Zitronen
1 kg Gelierzucker (1:1)

Äpfel fein raspeln, Bananen gut zerdrücken. Die Fruchtmasse mit Zitronensaft und Gelierzucker vermengen, zum Kochen bringen. Nun die Masse 4 Minuten sprudelnd kochen lassen, dann in Gläser gießen. Nicht vergessen: Diese müssen zuvor gut gewaschen und heiß ausgespült werden.
Die abgefüllte Marmelade im Kühlschrank aufbewahren, sodass sie ihre Frische behält.
Tipp: Nach Bedarf kann ein Schuss Calvados oder Bananenlikör hinzugefügt werden.


Sorte 2: Rhabarber-Bananen-Konfitüre
700 g kleingeschnittener Rhabarber
250 g Bananen (geschält gewogen)
Saft einer Zitrone
1 kg Gelierzucker (1:1)

Bananen zerdrücken, mit den anderen Zutaten vermischen und zum Kochen bringen. 4 Minuten sprudelnd kochen lassen, dann heiß in Gläser füllen. Die Marmelade im Kühlschrank aufbewahren. 
Tipp: Statt Rhabarber könnt ihr auch Aprikosen oder Stachelbeeren in der gleichen Menge nehmen.


Ich hoffe, euch haben die Rezepte gefallen. Es würde mich riesig freuen, wenn ihr eines davon einmal ausprobiert!
Außerdem fände ich es interessant zu erfahren, ob ihr lieber süß oder herzhaft frühstückt.

Damit wünsche ich euch nun noch einen fruchtigen Tag, macht es gut und bis ganz bald… :)

Kommentare:

  1. Das sieht so lecker aus & hört sich auch echt lecker an!:)
    Ich lieeebe Bananen & vor allem Äpfel:D<3
    Xoxo:'*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schmeckt auch wirklich sehr gut, besonders zu frischem Bauernbrot!
      Na, dann ist das eine Rezept ja genau deins... :D
      Liebste Grüße :)

      Löschen
  2. Super cooles Rezept!! *_*
    Ich bin der typische süße Frühstücker! Morgens ne Schüssel Honigmelone, Ananas oder Erdbeeren und ne Schüssel Müsli oder Kellogs dazu und ich bin zufrieden :D
    Liebe Grüße, Mona <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oooh, klingt guuut! :)
      Frisches Obst zum Frühstück ist auch immer toll!
      Ich mache mir immer super gerne Smoothies, wenn ich unter der Woche früh raus muss und der Magen dann noch nicht empfangsbereit ist für Frühstück... :D
      Liebste Grüße an dich <3

      Löschen
  3. vielen dank für dein liebes kommentar (:
    das sieht echt sehr lecker aus!
    liebe grüße♥

    http://laraloretta.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne! :)
      Oh danke, das freut mich wirklich sehr...
      Liebste Grüße :)

      Löschen
  4. Bananenkonfitüre ist wirklich mal was anderes! Sieht superlecker aus :)

    XX aus Nürnberg
    Jecky
    Want Get Repeat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohja, lecker ist sie wirklich! Und definitiv etwas anderes als die typische rote Marmelade aus dem Supermarkt... :D
      Ich freue mich riesig über dein liebes Feedback! :)
      Liebste Grüße an dich!

      Löschen
  5. Ich habe noch nie Marmelade selber gemacht, aber jetzt ist es allerhöchste Zeit, hört sich super an!
    In der Woche gibts immer Müsli, aber am Wochenende immer Brötchen, da würd dann auch eine von den Marmeladen super dazu passen *.*
    Vielen Dank schon mal ;D
    LG Anne
    von http://checkoutbeatuy.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, du solltest es wirklich mal ausprobieren! :)
      Das ist einfach etwas ganz anderes als gekaufte Konfitüre.
      Es würde mich wirklich riesig freuen, wenn du eines der Rezepte einmal ausprobierst... und sag mir dann unbedingt, wie du es fandest! :)
      Liebste Grüße!

      Löschen
  6. sieht total lecker aus :)

    LG*

    Nathalie von Fashion Passion Love ♥

    Bei mir läuft grad ein Gewinnspiel! Schau gern mal vorbei!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, wie lieb von dir! :)
      Klar, werde ich unbedingt machen... :)
      Liebste Grüße an dich!

      Löschen
  7. Hey du Süße! Vielen Dank für deinen netten Kommentar! Ja… ich fühle mich auch geehrt diese wunderschöne Stadt gesehen haben zu dürfen! Deshalb hoffe ich umso mehr, dass ich mit meinen Bildern diese Schönheit einfangen konnte. Es freut mich mega, dass du mir folgst! Ich werde es dir gleichtun! Du bist wahnsinnig hübsch!

    Deine Angi ♥ love-to-shine BLOG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh wie lieb du bist!
      Vielen, vielen Dank, ich freue mich wahnsinnig... :)
      Das hast du definitiv geschafft, die Bilder sind großartig, ich habe richtig Fernweh bekommen! :)
      Liebste Grüße an dich... :)

      Löschen
  8. Das kannte ich ja noch gar nicht! Klingt auf jeden Fall lecker. :) Liebe Grüße Lisa♥
    liisaslovelyworld.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, das freut mich! :)
      Vielleicht probierst du es ja einmal aus... :)
      Liebste Grüße zurück!

      Löschen